Alles im richtigen Rahmen

Ihr sucht noch nach einem Praktikumsbetrieb? Tipps, wie ihr einen findet oder dabei Hilfe bekommt, findet ihr bei unseren Links. Doch egal, in welcher Branche oder welche Größe: Euer Betrieb sollte geeignet sein. Die Kriterien dafür habt ihr sicher schon einmal im Unterricht behandelt - deshalb fassen wir hier nur noch kurz und knapp die Rahmenbedingungen zusammen.

Im Praktikum sollt ihr etwas Neues kennenlernen, daher raten wir euch, nicht irgendwo hinzugehen, wo ihr schon alles kennt. Ihr sollt euch im Praktikum mal anschauen, ob ihr euch vorstellen könnt, in dem Beruf oder dem Bereich auch länger als drei Wochen zu arbeiten. Außerdem bekommt ihr bei eurem Praktikum auch die Möglichkeit zu schauen, ob das, was ihr in der Schule lernt, auch etwas mit dem „richtigen Leben“ zu tun hat.

In der Checkliste sind übrigens noch weitere Punkte, die ihr zur Vorbereitung schon abhaken könnt. Danach könnt ihr euch um den Praktikumsbericht kümmern, einfach ausdrucken und schon vor Praktikumsbeginn versuchen, den allgemeinen Teil auszufüllen. Während des Praktikums tragt ihr dann am besten jeden Abend ein, was ihr den Tag über gemacht und gelernt habt.